Textversion
Textversion


Referenzen

Statements zur Sportmotorischen Frühförderung

Kindergarten Steinberg
Seit September 2004 bietet Herr Heß in unserem Kindergarten die Sportmotorische Frühförderung an. Sie wurde von den Eltern aber vor allem von den Kindern sehr gut angenommen. Die Kinder sind mit sehr viel Spaß und Freude dabei. Sie genießen in Kleingruppen die volle Aufmerksamkeit. Bis jetzt haben auch noch keine Kinder vorzeitig das Angebot beendet, eher sind ab Mitte des Jahres noch Kinder eingestiegen. Sie nehmen das Angebot sehr gerne an, da die Kinder hier in den einzelnen Bereichen (Gleichgewicht, Koordination,...) intensiv gefördert werden können. Auch für den Kindergarten bedeutet dieses Angebot keinerlei Belastung. Herr Heß ist sehr flexibel und bringt seine Materialien selbst mit, so dass der Kindergartenalltag nicht gestört wird. Für das Personal ist immer wieder zu beobachten, dass die Kinder völlig begeistert sind. Wir hoffen auf eine lange Zusammenarbeit mit Herrn Heß.

Kindergarten St. Sebastian in Simbach/Landau

Unsere Kinder gehen jede Woche mit einer riesigen Begeisterung zur Sportmotorischen Frühförderung bei Herrn Heß. Da wir in unserem Gebäude räumlich sehr eingeengt sind, ist für uns als Team äußerst wichtig, dass unsere Kinder ein umfassendes Bewegungsangebot nutzen können. Herr Heß ist mit seiner Frühförderung eine passende und sinnvolle Ergänzung dazu, die wir nur empfehlen können.

Kindergarten St. Josef in Marklkofen

Unsere Umwelt bietet den Kindern heute wenig Bewegungsraum, sie bewegen sich nur halb soviel wie vor 20 Jahren. Die Kinder reagieren auf diesen Bewegungsmangel mit Konzentrationsschwäche, Haltungsschäden, Störungen in der Grob- und Feinmotorik, Gleichgewichtsstörungen, Aggressionen und Leistungsabfall, sogar Herzschwäche. Die Sportmotorische Frühförderung durch Stefan Heß hat sich in unserem Kindergarten als Erweiterung des täglichen Bewegungsangebots sehr bewährt. Herr Heß versteht es, die Kinder spielerisch zur Bewegung zu motivieren und setzt dabei vielfältiges Material ein. Nach der Sportstunde sind die Kinder ausgeglichener und aufnahmefähiger, was beweist: „Bewegung ist das Tor zum Lernen.“

Kindergarten Santa Maria in Pilsting

Die Sportmotorische Frühförderung stellt eine wichtige Ergänzung zu unserer Förderung entwicklungsverzögerter Kinder dar. Sprach- sowie grobmotorische Verzögerungen können, ohne dass die Kinder weite Fahrten in Kauf nehmen müssen, in unseren Betreuungszeiten ausgeglichen werden. Die Kinder sind mit großer Begeisterung bei der Sache und freuen sich jeden Donnerstag auf die interessanten Sportstunden. Wir hoffen, dass die Eltern auch weiterhin dieses Angebot annehmen werden.

Kindergarten Maria Ward in Landau

Bewegung ist ein unersetzlicher Baustein im kindlichen Bewegungsprozess. Da sich die gesellschaftlichen Verhältnisse geändert haben, können Kinder sich in ihrem Alltag heute oft nicht mehr so ausreichend bewegen wie es für ihre Entwicklung notwendig wäre. Aus diesem Grund bietet unser Kindergarten einmal wöchentlich die Sportmotorische Frühförderung unter der Leitung von Hr. Heß an. Egal ob groß oder klein, wir alle sind begeistert. Hr. Heß ist für uns Teammitglieder ein sehr zuverlässiger, gewissenhafter und kompetenter Kooperationspartner. Er bereichert durch das zusätzliche Angebot unser bereits bestehendes Bildungs- und Erziehungskonzept. In diesem Sinne möchten wir uns auch für die ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken, und hoffen, dass uns Hr. Heß noch lange erhalten bleibt.